Die Metaltec Thurgau geht mit gutem Vorbild voran und hat im neuen Ausbildungszentrum in Weinfelden in eine moderne clevaire Schweissrauchabsaugung und Hallenlüftung von TECHNOROBOT investiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Luftqualität und Energieeffizienz gesetzt, wodurch besonders im Winter auch Heizkosten eingespart wird.
Im neuen Kurszentrum der Metaltec werden unter anderem auch die Fertigkeiten beim Schweissen erlernt. Um die jungen Lernenden bestmöglich vor Schweissrauch zu schützen, wurde ein modernes Schweissrauch-Absaugsystem mit 16 Erfassungshauben und einer bedarfsgeregelten Steuerung von TECHNOROBOT installiert.
Funktionsweise
Jeder Arbeitsplatz verfügt über eine Erfassungshaube über welche der Schweissrauch direkt am Entstehungsort erfasst und abgesaugt wird. Die verunreinigte Luft wird über ein Rohrleitungssystem zur W3 zertifizierten Filteranlage geführt. Dort wird der Rauch durch ein Partonenfiltersystem gefiltert und die saubere Luft wird anschliessend zugfrei zurück in den Raum abgegeben. Neben der Schweissrauchabsaugung wird über einen Luftqualitätssensor zudem eine Hallenlüftungsanlage mit Frischluftzufuhr geregelt. Dank dem in der Lüftung integrierten Wärmerückgewinnungssystem kann 85% der Abluftwärme zurück an die Zuluft abgegeben werden. Das sorgt insbesondere im Winter für konstante Temperaturen bei geringen Heizkosten.
Effizientes Lastmanagement
Ein effizientes Leistungsmanagement sorgt dafür dass die Absaugleistung genau dort zur Verfügung steht wo sie gebraucht wird. Über die Steckdosen der Schweissanlagen wird gemessen wann und an welchen Arbeitsplätzen geschweisst wird. Ein Klappensystem sorgt für die gezielte Absaugung an den aktiven Arbeitsplätzen. Somit ist stets die bestmögliche Absaugleistung bei geringstem Energiebedarf vorhanden. Auf dem Steuerungs-Bediendisplay kann die Leistung pro Tisch eingestellt werden. Zudem ist immer ersichtlich welche Arbeitsplätze aktuell am schweissen sind und auf welcher Leistung die Absauganlage sowie die Hallenlüftung betrieben wird.
Technik
Die gesamte Technik befindet sich im Nebenraum. Die W3 geprüfte Absauganlage mit automatischer Filterabreinigung fährt einen Luftvolumenstrom von bis zu 18‘000m3/h. Dank über 250m2 Filterfläche kann die Metaltec mit sehr langen Filterstandzeiten rechnen. Die platzsparend unter der Decke platzierte Hallenlüftungsanlage sorgt dank Frischluftzufuhr für gut belüftete Köpfe im Unterricht. Eine speziell für Schweissrauch ausgelegte Filterbox filtert die Abluft bevor Sie durch das Wärmerückgewinnungssystem geführt wird.