Die Soluma swiss investiert in die Zukunft. Das Hightech-Unternehmen bezog im Sommer 2021 seinen neuen Firmenstandort in Altstätten. Der moderne Industriebau zeichnet sich insbesondere durch seine grosse und helle Produktionsfläche aus. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Arbeitsplatzattraktivität sowie auf ein gutes Arbeitsklima gesetzt.
Für das Hallenlüftungs- und Absaugkonzept hat sich die Firma für TECHNOROBOT AG entschieden. «TECHNOROBOT konnte als einziger Fachspezialist ein kombiniertes System für die Absaugung und Hallenlüftung bieten» bestätigt Markus Wüst, CEO der Soluma Swiss AG. »Wir haben eine sehr gute Raumluftqualität, das ist nicht üblich in der Präzisionsmechanik» ergänzt er weiter.
Funktionsprinzip:
Der bei den Bearbeitungsmaschinen entstehende Emulsionsnebel wird an der Maschine erfasst und über ein fest installiertes Rohrleitungssystem abgesaugt. Zusätzlich werden Restemissionen in der Raumluft über eine Hallenlüftung erfasst und ebenfalls abgesaugt.
Im Technikraum befindet sich die Filtereinheit welche die kontaminierte Luft filtert und je nach Innen- und Aussentemperatur zurück in die Halle führt oder in den Aussenbereich abgibt. Über Quellauslässe wird dann die temperierte saubere Frischluft zugfrei in die Produktion abgegeben.
Die Steuerung:
Herzstück des Absaug-/ Hallenlüftungssystems ist die intuitive bedienerfreundliche Steuerung. Sie erfasst das Betriebssignal der Bearbeitungsmaschinen und regelt bedarfsspezifisch die Leistung der Absauganlage. Die Raumluftqualität und Temperatur wird über Sensoren gemessen und dient als Messwert für die Regulierung der Hallenlüftung und Heizung. Der Anwender muss nur die gewünschte Hallentemperatur und die Betriebszeiten am Touch-Panel eingeben. Durch die inhouse programmierte Steuerung kann individuell auf die projektspezifischen Anforderungen eingegangen werden und ein massgeschneidertes Luftreinigungskonzept erstellt werden.
Angenehme Raumtemperatur im Sommer
Um auch in den heissen Sommermonaten eine konstant angenehme Raumlufttemperatur ohne Klimaanlage zu gewährleisten, setzt TECHNOROBOT auf sogenannte «Freecoling» Lösungen. Die Produktionshalle wird dabei in der Nacht und an den frühen Morgenstunden automatisch mit kühler Aussenluft durchspült. Dafür wird von der TECHNOROBOT Steuerung nicht nur die Lüftung gesteuert sondern auch sämtliche Fenster auf- und zu gemacht und Lüftungsklappen an der Fassade angesteuert.